News-App

Mit den News-Apps der Tageszeitungen können Sie jederzeit regionale und überregionale Nachrichten auf Ihren mobilen Endgeräten lesen. Die Apps bieten eine Personalisierungsfunktion, mit der Sie sich die Startseite nach Ihren eigenen Wünschen zusammenstellen können. So haben Sie alle Neuigkeiten zu den Themen, die Sie besonders interessieren, immer direkt auf einen Blick. Neben den Nachrichten in Bild und Text sind auch zahlreiche Videos verfügbar.

    1. News-App Allgemein
  • Was ist die News-App?
    Mit den News-Apps können Sie jederzeit regionale und überregionale Nachrichten auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch bzw. Android-Endgerät lesen. Die Apps bieten eine Personalisierungsfunktion, mit der Sie sich die Startseite nach Ihren eigenen Wünschen zusammenstellen können. So haben Sie alle Neuigkeiten zu den Themen, die Sie besonders interessieren, immer direkt auf einen Blick. Neben den Nachrichten in Bild und Text sind auch zahlreiche Videos verfügbar.
  • Für welche Zeitungstitel ist die News-App erhältlich?
    Die News-App ist für AZ (Allgemeine Zeitung), LZBZ (Lampertheimer Zeitung und Bürstädter Zeitung), MSP (Main-Spitze), WK (Wiesbadener Kurier), WT (Wiesbadener Tagblatt) und WZ (Wormser Zeitung) verfügbar.
  • Wo finde ich die News-App und wie kann ich sie installieren?
    Die verschiedenen News-App-Versionen stehen im App-Store bzw. in Google-Play zum Download bereit und können kostenlos installiert werden.
  • Wo kann ich ein Paket abonnieren, mit dem ich die App nutzen kann?
    Unter Abo-bestellen können Sie auf den Online-Diensten unserer Zeitungstitel verschiedene Produktpakete abonnieren. Die Pakete „Print & Web plus“, „Digital plus“ oder „Web & App“ beinhalten eine kostenfreie Nutzung der News-App für die Dauer des Abonnements.
  • Wo kann ich mich in der App anmelden, um als Abonnent erkannt zu werden?
    Sobald Ihre aktuelle Nutzungsdauer abgelaufen ist, werden Sie aufgefordert sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder die Nutzungsdauer Ihrer App zu verlängern. Folgen Sie einfach den Anweisungen in der App.
  • Was kostet die News-App?
    Testen Sie die News-App 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Die kostenlose Testphase gilt einmalig beim ersten Download. Nach Ablauf der Probephase ist die App kostenpflichtig, Sie erwerben aber kein Abo, sondern können die App nach Bedarf verlängern. Um die App weiterhin in vollem Umfang zu nutzen wählen Sie 1 Woche für 1,99 €, 1 Monat für 5,99 €, 2 Monate für 9,99 € oder 3 Monate für 12,99 €. Als Abonnent der Pakete „Print & Web plus“, „Digital plus“ oder „Web & App“ können Sie die App nach einer einmaligen Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer des Abonnements kostenlos nutzen.
  • Wo kann ich sehen wie lange meine kostenlose Testphase/ mein derzeitiges Abo noch läuft?
    Sobald Ihr Abo abgelaufen ist, erhalten Sie innerhalb der App einen entsprechenden Hinweis.
  • Wo kann ich meine Nutzungsdauer/ mein Abo kostenpflichtig verlängern?
    Nach Ihrer kostenlosen Testphase werden Sie aufgefordert sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder die Nutzungsdauer Ihrer App um 1 Woche (1,99 €), 1 Monat (5,99 €), 2 Monate (9,99 €), oder 3 Monate (12,99 €) zu verlängern. Sie erwerben aber kein Abo, sondern können den Zeitraum nach Bedarf verlängern.
  • Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die News-App verfügbar?
    Derzeit ist die News-App ab iOS 6.0 für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. Sie ist für iPhone 5 optimiert. Für Android-Geräte ist die App ab Android-Version 4.0 verfügbar.
  • Wo kann ich meine Startseiten-Inhalte wählen?
    Um Ihre Startseite zu konfigurieren wählen Sie unter „Einstellungen“ den Punkt „Kategorien verwalten". Hier können Sie die Rubriken bestimmen, zu denen Sie Artikel auf Ihrer Startseite angezeigt bekommen möchten.
  • Wie kann ich die Reihenfolge der Kategorien verändern?
    Unter iOS ist dies möglich, indem man lange auf eine Kategorie drückt. Auf der rechten Seite jeder Kategorie erscheint ein Symbol (drei Querstriche). Klicken Sie auf das Symbol der Kategorie, die Sie verschieben möchten, halten Sie sie gedrückt und verschieben sie an die gewünschte Stelle. Unter Android ist das zurzeit nicht möglich.
  • Wie kann ich eine andere lokale Kategorie auswählen?
    Bitte löschen Sie zuerst Ihre aktuelle lokale Kategorie. Dafür drücken Sie auf die vorhandene lokale Kategorie, bis links ein Papierkorb erscheint. Drücken Sie auf diesen und die Kategorie wird gelöscht. Danach können Sie sich wieder eine lokale Kategorie aussuchen.
  • Wann und wie oft wird die News-App aktualisiert?
    Bei jeder Nutzung der App werden die Inhalte automatisch aktualisiert sofern eine Online-Verbindung besteht. Sie können die Inhalte der News-App allerdings auch jederzeit selbst aktualisieren, indem Sie den Start-Bildschirm nach unten ziehen. Anschließend sehen Sie immer die aktuellen Nachrichten, die zur Verfügung stehen.
  • Meine Inhalte aktualisieren sich nicht automatisch/ Es werden keine News geladen. Was kann ich tun?
    Sofern die News nicht automatisch geladen werden ziehen Sie den Bildschirm einmal nach unten und lassen Sie dann wieder los. Nun sollten das „lade“ Symbol und anschließend die aktuellen Inhalte erscheinen.
  • In der App sind keine Videos verfügbar. Was kann ich tun?
    Das Laden der Videos kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Ggf. kann es auch helfen, die Rubrik zu schließen und erneut zu öffnen.
  • Wie kann ich einen Artikel teilen oder versenden?
    Beim Lesen eines Artikels den Bildschirm antippen. Es erscheint ein "Teilen-Symbol" (Pfeil nach oben). Wählen Sie dann, ob Sie den Inhalt des Artikels über Twitter, Facebook, whatsapp oder per E-Mail teilen möchten. Beachten Sie, dass bei Android-Geräten die Wahlmöglichkeit von der Geräteausstattung und -konfiguration abhängig ist.
  • Wie kann ich einstellen, ob ich Benachrichtigungen erhalten möchte?
    In den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes gibt es den Bereich "Benachrichtigungen", dort können diese aktiviert/deaktiviert werden.
  • Wie lange sind die Texte innerhalb der News-App archiviert?
    Es sind rückwirkend die Artikel aus dem letzten Monat zu finden.
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
    Für alle weiteren Fragen rund um die News-App wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service mit diesem Kontaktformular. Oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr).

Kundenservice
Unsere Kundencenter Persönlich für Sie da
Anzeigen-Service Für Anliegen rund um Anzeigen
Abo-Service Für alle Anliegen rund um Ihr Abo
Kontakt Melden Sie sich bei uns